Messen: Vocatium Stuttgart 2018

Datum Do, 28. Juni - Fr, 29. Juni

Berufsinformation und Studienberatung aus erster Hand:
6.000 Schülerinnen und Schüler werden erwartet

Ausbildung, Ausland oder Studium? Für junge Menschen ist es nicht einfach, den richtigen Berufsweg zu finden. Orientierung im Labyrinth der Ausbildungsberufe und Studiengänge gibt die 10. vocatium Stuttgart am 28./29. Juni 2018 in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle Stuttgart.

Rund 120 Unternehmen, Institutionen, (Berufs-) Fachschulen und Hochschulen stehen den jugendlichen Besuchern für informative Gespräche zur Verfügung. 6.000 SchülerInnen von rund 100 Schulen aus der Großregion Stuttgart werden die Messe voraussichtlich besuchen, um sich über Berufs- und Studienmöglichkeiten zu erkundigen oder in verbindlichen Gesprächsterminen bei ihren potenziellen Ausbildern direkt zu punkten.

Die gezielte Vorbereitung ist ein zentraler Baustein des pädagogischen Messekonzepts. Jede/r Schüler/in bekommt ein hochwertiges Messehandbuch, das die Bildungsangebote der teilnehmenden Aussteller enthält. Interessierte können sich für verbindliche Einzelgespräche auf der Messe anmelden und erhalten 14 Tage vor der Veranstaltung eine persönliche Einladung.

Unterstützt werden die Jugendlichen auf dem Weg zum Messebesuch von dem Lernspiel (Serious Game) vocatium2go, das im Auftrag des IfT von einem namhaften Serious-Game-Hersteller realisiert wurde. Zum ganzjährigen vor- und nachbereitenden Programm der Messe gehören auch zahlreiche Workshops der vocatium-Akademie.

Das Messeteam arbeitet ganzjährig auf ergiebige und gut vorbereitete berufsorientierende Gespräche zwischen Schülern und Ausstellern hin.

Weitere Infos unter:

Beginn: