Gymnasium G9

Dein Weg zum Abitur

Unterrichtet wird nach den staatlich vorgegebenen Bildungsplänen. Dem Fächerangebot liegt die Stundentafel für das allgemein bildende Gymnasium zugrunde. Wir haben die Stundentafel entsprechend den gesetzlichen Vorgaben auf den neunjährigen Bildungsgang angepasst.Religion kann an unserer Schule nicht abgewählt werden.

Wir bieten in den Klassen 5 bis 10 durchgängig eine Nachmittagsbetreuung an, die eine Kombination aus Lernen und sinnvoller Freizeit darstellt. Unser Angebot ist entsprechend unserer Profilierung musisch-gestalterisch ausgerichtet. Das pädagogische Angebot am Nachmittag kann auch nur an einzelnen Tagen besucht werden und ist damit flexibel an die Bedürfnisse der modernen Familie angepasst.

Eine schulische Heimat für kleine und große Schüler

Optionale Ganztagesbetreuung

Optionale Ganztagesbetreuung

in Bearbeitung

Fragen?

Alle Fakten auf ein Blick

Unsere pädagogischen Prinzipien

staatlich anerkannt

durchgängige Schülerorientierung

ganzheitliche Bildung mit Herz, Hand und Verstand

Nachhaltiges Lernen in Beziehung

Werteorientierung und Wertevermittlung

Lehrkräfte als Unterstützer und Lernbegleiter

Ganztagesschule

Der Unterricht findet im Schwerpunkt am Vormittag statt. An den Nachmittagen bieten wir nachfrageorientiert an allen Tagen bis 17 Uhr ein pädagogisches Angebot an. Das Konzept versteht sich als Ergänzung und Erweiterung der Schule als Lern- und Lebensraum.

Unser Lehrplan

Pädagogisches Angebot am Nachmittag

Besonderheiten des Ganztagesmodells:

Hausaufgabenbetreuung

gestaltete und freie Lernzeit

Klassenarbeitsvorbereitung

Lernstrategien

Neigungsangebote aus den Bereichen Bewegung und Kunst

Aufnahmebedingungen

Aufnahme in Klasse 5 nach Abschluss der Grundschule

Grundsätzliche Eignung, bzw. Empfehlung für das Gymnasium

Freude am Lernen

Individuelles Aufnahmegespräch mit der Schulleitung

Schulgebühren / Förderung

12 monatliche Raten à 100,- EUR

Freiwillige Sonder- und Profilleistungen 75,- EUR

Aufnahmegebühr 30,- EUR

Unter bestimmten Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Schulgeldbefreiung bzw. -ermäßigung. Nehmen Sie Kontakt zur Schulleitung auf.

Informationen zur Förderung

Die Schulgebühren sind steuerlich anrechenbar nach der jeweilig gültigen Einkommenssteuerverordnung. Bei einer schulischen Ausbildung wird, unabhängig vom Einkommen, bis zum 27. Lebensjahr Kindergeld von der Familienkasse bezahlt.

Fragen?